Schmerzen im Kniegelenk

Diagnostische Untersuchung eines Patienten mit Knieschmerzen

Knieschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für den Besuch eines orthopädischen Traumatologen (über 50 % aller Besuche). In diesem Artikel analysieren wir die möglichen Ursachen von Schmerzen und Funktionsstörungen des Kniegelenks bei jungen und älteren Patienten, moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden.

Beginnen wir mit der Anatomie. Das Kniegelenk wird durch den Oberschenkelknochen und das Schienbein, die Patella, gebildet. Die Hauptbänder, aus denen das Knie besteht, sind die vorderen und hinteren Kreuzbänder, die für die Stabilität des Kniegelenks in anterior-posteriorer Richtung verantwortlich sind, und die lateralen (inneren und äußeren) Bänder, die für die seitliche Stabilität verantwortlich sind. Es gibt auch zwei intraartikuläre Knorpel: die Menisken. Sie erfüllen eine Dämpfungsfunktion, vergrößern die Kontaktfläche der Gelenkflächen der Knochen und stabilisieren das Gelenk.

Das Kniegelenk ist von vielen Muskeln umgeben, deren Ansatzpunkte ebenfalls eine Schmerzquelle sein können. In der Nähe der Ansatzpunkte der Muskeln befinden sich Gelenksäcke, die sich entzünden und sogar Beschwerden verursachen können.

Herkömmlicherweise können 3 Arten von Knieschmerzen unterschieden werden:

  • entzündlich,
  • Belastung,
  • Neuralgie.

Die richtige Diagnose ermöglicht es Ihnen, den richtigen Spezialisten zu kontaktieren: Traumatologe-Orthopäde, Rheumatologe oder Neurologe.

Belastungsschmerz

Diese Art von Störung stört, wie der Name schon sagt, den Patienten bei Anstrengung (z. B. Gehen, Laufen, Hocken, bestimmte Bewegungen des Kniegelenks usw. ). In einem Zustand der Ruhe und Erholung hat der Patient fast nichts zu befürchten. Normalerweise können Sie genau sagen, wo es Sie stört und mit welchen spezifischen Bewegungen, oder Sie können den Zeitpunkt der Belastung nennen, nach dem ein unangenehmes Gefühl auftritt (z 10 Minuten laufen lassen").

Welche Pathologien können Stressschmerzen verursachen? Hauptsächlich Knieverletzungen wie:

  • Wunde,
  • Fraktur,
  • vollständige oder teilweise Beschädigung der Bänder,
  • Sehnenentzündungen und Sehnenrisse,
  • Meniskusverletzung.

Schäden an einer der Strukturen können zu Blutungen in der Gelenkhöhle führen, so dass sie anschwillt, an Größe zunimmt und Knieschmerzen verstärkt. Auf der Haut kann ein Hämatom auftreten. Normalerweise treten Beschwerden während des Trainings nach einer Schädigung sofort oder in den ersten Stunden auf.

Bei Schmerzen nach einer Verletzung ist Erste Hilfe eine lokale Erkältung, bei einer Wunde auf der Haut ein steriler Verband. Das Knie kann mit einer elastischen Bandage fixiert werden, es ist auch wünschenswert, die Belastung des erkrankten Gelenks zu verringern. Sie können ein Anästhetikum aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika einnehmen oder das Medikament in Form eines Gels oder einer Salbe topisch anwenden. Es ist notwendig, einen Traumatologen zu konsultieren. Der Arzt untersucht das Knie, führt spezielle Bewegungstests durch, sammelt sorgfältig eine Anamnese (wann die Verletzung aufgetreten ist, welcher Verletzungsmechanismus, Schmerzlokalisation, wie der Patient unabhängig behandelt wurde). Untersuchungen können zum Ausschluss von Knochenbrüchen (Röntgen), Meniskus-, Bänder-, Muskelschäden (MRT oder Ultraschall des Gelenks) verordnet werden. Einige Verletzungen erfordern eine chirurgische Behandlung.

Bei Stressschmerzen ohne Trauma (das Gefühl trat einige Zeit nach der Belastung oder ohne ersichtlichen Grund auf) ist es besser, keine eigenständigen Maßnahmen zu ergreifen, sondern sofort einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen. Es ist zulässig, diese Stelle mit einer elastischen Bandage oder einem Fixiermittel zu fixieren und die Belastung vorübergehend zu begrenzen.

Sehr oft macht der Patient bei solchen Schmerzen eine Röntgenaufnahme, sieht "Arthrose" in der Beschreibung und beginnt mit der Selbstbehandlung, indem er Stress reduziert, Chondroprotektoren einnimmt, und manchmal rät ein Arzt oder Freund sofort zu einer "Blockierung" - an intragelenk zur Schmerzlinderung. Nicht gerade die richtige Taktik. Lass es uns herausfinden.

Wie oben erwähnt, können die Ursachen für Knieschmerzen vielfältig sein. Arthrose ist ein natürlicher Prozess der allmählichen Alterung des Gelenks, dieser Prozess tritt bei jedem mehr oder weniger schnell auf. Meistens verursachen die anfänglichen arthritischen Veränderungen (lokale Ausdünnung des Knorpelgewebes, leichte Einengung des Gelenkspalts, Osteophyten an den Knochenrändern) überhaupt keine Schmerzen.

Die Hauptregel lautet: Wir heilen nicht das Bild, sondern den Patienten! Wenn wir 100 beschwerdefreie Menschen unterschiedlichen Alters und Röntgenbilder ihrer Kniegelenke nehmen, werden wir sicherlich bei vielen arthrotische Veränderungen finden. Aber diesen Leuten ist das egal. Veränderungen in Bildern verursachen nicht immer Schmerzen. Schließlich zeigen uns Röntgenstrahlen nur den Zustand der Knochen, aber wir können die Weichteile nicht beurteilen: Muskeln, Bänder, Menisken usw.

Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose)

Wie erkennt man Arthrose?

Diese Diagnose verursacht Schmerzen im Verhältnis zur Dauer der Belastung: Je länger die Belastung (z. B. Gehen), desto mehr "schmerzt" das Knie. In späteren Stadien kann es zu einer Einschränkung des Ausmaßes der Beugung und Streckung im Gelenk kommen. Oft gibt es keine spezifische Lokalisation, das gesamte Kniegelenk wird gefühlt, und dieses Gefühl kann den Muskeln des Unterschenkels oder Oberschenkels bis zum Hüftgelenk gegeben werden. Schmerzen können entlang der hinteren Oberfläche des Gelenks aufgrund einer großen Baker-Zyste auftreten, die ein häufiger Begleiter von Osteoarthritis ist. Am häufigsten beunruhigt Gonarthrose Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren, und auf der Grundlage der Bilder, der Art des Schmerzes, der Untersuchung und des Ausschlusses anderer Schmerzursachen wird eine genaue Schlussfolgerung gezogen.

Die konservative Behandlung dient dem Erhalt des Gelenkzustandes, das Ziel ist es, das Fortschreiten der Veränderungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass es zu keiner Rückentwicklung der Arthrose kommt und die Knie nicht „wie neu" werden.

Es ist notwendig, das Gewicht bei Fettleibigkeit zu reduzieren, Übungen für die Muskeln müssen vorgeschrieben werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Haupternährung des Gelenkknorpels durch die Gelenkflüssigkeit erfolgt und körperliche Aktivität für seine regelmäßige Erneuerung erforderlich ist. Daher ist eine Begrenzung der Belastung bei Osteoarthritis unpraktisch. Natürlich kann keine Übung unter Schmerzen durchgeführt werden.

Zur Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, es wird Physiotherapie eingesetzt (z. B. hochintensive Lasertherapie, hochintensive Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie), plättchenreiches Plasma (PRP-Therapie), manchmal ist die Anwendung ratsam Präparate aus Hyaluronsäure in Form von intraartikulären Injektionen. Manchmal können Chondroprotektoren verschrieben werden, um das Knorpelgewebe zu unterstützen. Einige Studien haben gezeigt, dass die langfristige Anwendung dieser Medikamente eine Wirkung auf die Verringerung von Knieschmerzen haben kann. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Medikamente nur eine Hilfskomponente der Behandlung sind. Das Hauptaugenmerk sollte jedoch auf Bewegung und Gewichtsabnahme liegen, da dies die beste Wirkung erzielt. Übungen können mit einem Rehabilitationsspezialisten oder unabhängig nach Anweisung eines Arztes durchgeführt werden.

Bei Arthrose von 3-4 Grad, bei starken Schmerzen im Gelenk, die durch keine konservative Behandlungsmethode gelindert werden, sowie bei erheblicher Bewegungseinschränkung wird eine chirurgische Behandlung empfohlen: teilweise oder vollständige Knieendoprothetik oder Optionen für eine Korrekturosteotomie. Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer postoperativen Rehabilitation zu verstehen: Das Endergebnis hängt oft von diesem Stadium ab.

Gelenkweichteilverletzung

Wenn ein junger Patient, der Sport treibt und einen aktiven Lebensstil führt, bei Belastung Schmerzen im Knie entwickelt, sollte man natürlich zunächst nicht an Arthrose denken, sondern an etwaige Pathologien der Weichteile. Junge Patienten verletzen oft die Menisken; Bei Sportverletzungen kommt es häufig zu einem Riss des Bandapparates und sogar der Muskulatur. Schäden an den oben beschriebenen Strukturen können festgestellt werden, wenn der Arzt während der Untersuchung spezielle Tests durchführt; Zur Bestätigung der Diagnose wird eine lokale Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie verschrieben. Der Gelenkknorpel der Kniescheibe oder des Oberschenkelknochens und der Schienbeine können verletzt werden. Die MRT ist die einzige Möglichkeit, solche Verletzungen zu erkennen.

Die konservative Therapie besteht aus dem Tragen einer Kniegelenkorthese, schmerzlindernden und abschwellenden physiotherapeutischen Verfahren sowie der Einnahme von Medikamenten. Weitere Übungen werden ausgewählt.

Bei erheblichen Verletzungen, die mit einer Instabilität des Gelenks einhergehen, kann eine Bewegungsblockade erforderlich sein, eine chirurgische Behandlung ist erforderlich: eine Naht oder Teilresektion (Entfernung eines Teils) des Meniskus, manchmal muss der gesamte Meniskus entfernt werden. Wenn die Bänder beschädigt sind, wird manchmal eine plastische Operation der Bänder durchgeführt.

Bei einem Knorpelschaden wird die Entscheidung für eine konservative oder operative Behandlung individuell getroffen, sie hängt vom Ausmaß des Schadens und den Beschwerden des Patienten ab.

Muskel Sehnenentzündung

Sehnenscheidenentzündung ist eine Entzündung des Sehnengewebes, die Schmerzen im Kniegelenk verursacht.

Eine der häufigsten Ursachen für Beschwerden ist Muskelüberlastung. Es gibt Schmerzen an der Stelle des Muskelansatzes, eine Entzündung der Sehne, die als Tendinitis bezeichnet wird. Die häufigsten Lokalisationen einer Sehnenscheidenentzündung sind die Oberschenkelsehne des Quadrizeps, das eigentliche Kniescheibenband, das Iliotibialtraktsyndrom (das ist der seitliche Oberschenkelmuskel mit einer langen Sehne, die sich vom Ileum bis zum Ansatzpunkt am Schienbein erstreckt), Sehnenentzündungen oder "Krähenfuß". sehnenschleimbeutelentzündung - der sogenannte Sehnenkomplex der hinteren Oberschenkelmuskelgruppe an der Innenfläche des Kniegelenks.

Bei einer Sehnenentzündung der Quadrizepssehne ist der Schmerz deutlich oberhalb der Patella lokalisiert, tritt auf, wenn der Quadrizepsmuskel angespannt und gedehnt wird, stört oft beim Treppensteigen, Hocken.

Sehnenscheidenentzündung des Patellabandes ("Jumper's Knee", "Runner's Knee") zeigt sich mit Schmerzen unter der Kniescheibe, normalerweise am Ansatzpunkt zum Schienbein oder zur Patella, und kann am ganzen Körper gespürt werden.

Beim Tractus iliotibialis ist der Schmerz entlang der lateralen Oberfläche des Knie- und Oberschenkelgelenks lokalisiert.

Um eine Sehnenscheidenentzündung zu erkennen, reicht manchmal eine kompetente Untersuchung und Untersuchung des Patienten. Sonographisch kann eine lokale Verdickung oder Schwellung der Sehnen am Ansatzpunkt zum Knochen und ein entzündlicher Erguss nachgewiesen werden. MRT zeigt ähnliche Veränderungen.

In diesem Fall besteht der Vorteil des Ultraschalls in der Möglichkeit, beide Gelenke gleichzeitig zu bewerten und die Indikatoren mit der gegenüberliegenden gesunden Seite zu vergleichen.

Meistens kann eine Sehnenentzündung mit speziell ausgewählten Übungen geheilt werden, es kann eine Stoßwellentherapie eingesetzt werden. Manchmal ist eine gute Wirkung bei chronischer Sehnenscheidenentzündung durch lokale Injektionen von plättchenreichem Plasma (PRP-Therapie) oder Kollagenpräparaten gegeben.

Entzündlicher Schmerz

Die zweite Art von Knieschmerzen sind entzündliche Schmerzen. Ein solches Syndrom ist oft nicht mit Stress verbunden und kann sich in Ruhe manifestieren, den Patienten nachts oder morgens stören. Die charakteristischen Störungen sind Gelenksteifheit, normalerweise ist es in den ersten Stunden notwendig, sich zu "zerstreuen", um Gelenksteifheit und Steifheit zu beseitigen. Bei Belastung lassen die Entzündungsschmerzen oft nach.

Entzündungen können durch rheumatologische Autoimmunerkrankungen verursacht werden, wenn das Immunsystem übermäßig arbeitet und Antikörper gegen die Bestandteile derselben Membranen in den Gelenken produziert werden, ist es auch wichtig, infektiöse Ursachen auszuschließen (reaktive Arthritis kann bei Infektionen des Urogenitalsystems auftreten). Tuberkulose usw. ).

Der Grund kann die Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Gelenkgeweben sein, wenn ihre Ausscheidung beeinträchtigt oder ihre Bildung verbessert wird. Diese Krankheit wird Gicht genannt, und die Entzündung des Gelenks wird als Gichtarthritis bezeichnet.

Entzündliche Gelenkschmerzen werden von einem Rheumatologen behandelt. Um rheumatologische Erkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen, werden Blutuntersuchungen verordnet, ggf. wird ein Ultraschall oder MRT des betroffenen Bereichs durchgeführt. Die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen ist überwiegend medikamentös. Es ist wichtig, Medikamente individuell auszuwählen, die Dosierung zu titrieren, der Patient muss von einem Arzt beobachtet werden, keine unabhängigen Entscheidungen über die Therapie treffen. Um die Hauptbehandlung zu unterstützen, können antiödematöse und entzündungshemmende Physiotherapie, entzündungshemmende Blöcke verwendet werden. Erwärmungsverfahren, Kompressen und Salben mit wärmender Wirkung werden nicht empfohlen.

Patienten wenden sich oft an Spezialisten wie einen Traumatologen oder Neurologen. Sowohl Sie als auch Ihr Arzt sollten auf Symptome wie morgendliche Gelenksteifheit, nächtliche und morgendliche Schmerzen, Schwellungen und Rötungen ohne Traumata in der Vorgeschichte, Fieber unbekannter Ursache, allgemeine Schwäche aufmerksam gemacht werden. Solche Beschwerden sollten Anlass sein, einen Rheumatologen aufzusuchen.

Manchmal wird die Entzündung des Kniegelenks durch Überlastung oder Schädigung seiner Strukturen verursacht, zum Beispiel kann sich nach einem Meniskusriss ein entzündlicher Erguss bilden und eine Schleimbeutelentzündung im Krähenfußbereich kann durch einen Sportler verursacht werden, der lange trainiert. Eine Schleimbeutelentzündung des Schleimbeutels vor der Patella kann nach einem direkten Schlag auf das Knie auftreten. Eine solche Entzündung wird von einem Orthopäden-Traumatologen behandelt.

Es ist wichtig, onkologische Erkrankungen auszuschließen, auch bösartige Neubildungen der Knochen sind nachts oft gestört. Bei Verdacht auf eine Neubildung im Knochen wird eine Computertomographie des Kniegelenks vorgeschrieben, diese Untersuchung zeigt die Struktur der Knochen und zeigt die Zerstörung des Knochens durch den Tumor.

Einige Infektionskrankheiten wie Hepatitis können ein Gelenksyndrom verursachen. In solchen Situationen ist eine Behandlung der Grunderkrankung durch einen Onkologen oder Infektiologen erforderlich.

Neuropathischer Schmerz

Dies ist nicht die häufigste Art von Knieschmerzen, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Das Kniegelenk wird von den Nerven des Lendengeflechts (gebildet durch Nervenwurzeln, die vom Rückenmark bis in die Lendenwirbelsäule reichen) innerviert. Auf Höhe des dritten und vierten Lendenwirbels (L3-L4) zweigen die Nervenwurzeln zum Knie ab, und wenn sie durch einen Bruch oder Osteophyten des Zwischenwirbelgelenks komprimiert werden, können stechende und brennende Schmerzen auftreten, tritt unabhängig von der Belastung jederzeit auf und kann in den Oberschenkel, den unteren Rücken oder den unteren Rücken ausstrahlen.

Bei diesem Symptom sind lokale medizinische Verfahren und Schmerzmittel oft unwirksam. Es ist notwendig, einen Neurologen aufzusuchen und eine MRT der lumbosakralen Wirbelsäule durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung besteht in der Beseitigung der Ursache der Nervenwurzelkompression.

Wichtig ist, dass die ärztliche Untersuchung und die Anamneseerhebung und nicht nur die Befunde auf den Bildern eine große Rolle bei der Diagnose spielen. Nicht immer sind Veränderungen in Röntgenbildern, MRT, Ultraschall die Ursache für Schmerzen. Versuchen Sie vor der Durchführung von Eingriffen und der Einnahme von Medikamenten zu verstehen, was der Arzt genau behandeln möchte, und zögern Sie nicht, Fragen zu Ihrer Diagnose und Behandlung zu stellen. Die Genesung erfordert nicht immer teure Injektionen und Verfahren.

Gesunde Kniegelenke ermöglichen es Ihnen, Ihre Jugend zu bewahren, Ihrem Lieblingssport nachzugehen und ein erfülltes Leben zu führen.Achten Sie auf Ihre Knie!